Zum Inhalt springen
Monika Brinkmann-Kramp

„Am Herzen lag mir immer der Mensch“ – Verabschiedung von Monika Brinkmann-Kramp

Datum:
30. Mai 2023
Von:
Andrea Kinski
Monika Brinkmann-Kramp wird am 15.07.2023 in die Rente verabschiedet.

Die studierte Psychologin arbeitete knapp 40 Jahre im Caritas-Bereich. „Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn lag mir stets der einzelne Mensch am Herzen. Die Einzelbegleitung von Menschen in Krisen und/oder Orientierungsphasen hat mich hierbei besonders geprägt. Menschen zu ermutigen, die eigenen Fähigkeiten zu stärken, Ideen zu entwickeln oder schwere Zeiten durch zu leben, haben in mir sehr viel Achtung und Respekt vor 'dem Menschen' wachsen lassen."

Brinkmann-Kramp hatte ab 2004 den Auftrag mit zwei Kolleg/innen das Institut für geistliche Begleitung (so hieß es damalsn noch) mit aufzubauen und mitzugestalten. Zuvor arbeitete sie in der Studierendenberatung, baute diese in der KGH Mainz auf und später war sie auch für den Caritas- und Diözesancaritasverband Mainz in beratender Funktion als Referentin tätig.

„Die Angebote für Leiter/innen und Erzieher/innen haben mich mit besonderer Freude erfüllt. Da diese Berufsgruppe so viel Zukunft gestaltet und überzeugend mit ganzer Kraft und vielseitigen Fähigkeiten Kinder fördert. Und somit Familien unterstützt, in oft anstrengenden Zeiten lebendig zu leben. Deswegen möchte ich in diesem Bereich auch weiterhin aktiv bleiben.“

Das Weiterbildungs-Repertoire von Brinkmann-Kramp umfasste u.a. die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin, die der Supervisorin, bis hin zur Weiterbildung zum Kunstcoach... - und noch andere Themen.

„Ich gehe in Rente, aber hoffentlich noch nicht in den Ruhestand“, so Brinkmann-Kramp.