Zum Inhalt springen
Feuerwehreinsatz

Am Sonntag, 18. Februar war es ungewöhnlich laut in der Kita St. Franziskus in Klein-Winternheim. Viele Kinder sind mit Ihren Eltern morgens gekommen um bei der Übung der Freiwilligen Feuerwehr dabei zu sein.:Die Feuerwehr übt in der Kita

Datum:
6. März 2024
Von:
Jonas Ansorge

Um die Räumlichkeiten und Gegebenheiten der Kita zu kennen und bei Gefahr sicher und schnell Menschenleben retten zu können, haben die Leitung der Einrichtung und Herr Christian Steigerwald von der Feuerwehr diesen Termin vereinbart.

Die Kinder waren eingeladen sich draußen frei zu bewegen und die Räume wurden vorbereitet. Gemeinsam mit den anwesenden Erzieherinnen wurden vier Dummies in den Räumen so verteilt, wie sich eben auch Kinder verstecken würden. Dazu wurden Fake-Feuerstellen aufgestellt und Geräusche simuliert, so dass alles sehr echt wirkte.

Die Feuerwehrmänner und -Frauen gingen dann nach dem Einsatzbefehl ausgerüstet mit Atemschutzgeräten in die Kita und mussten sich fast blind bewegen, da ihre Masken mit Folie abgeklebt wurden, um verqualmte Räume zu simulieren. Es gab Zeitvorgaben und durch die vielen Räume, die zweite Spielebene und weitläufigen Flure war es nicht einfach die Orientierung zu haben.

Am Ende wurden aber alle versteckten Dummies „gerettet“ und die Übung erfolgreich beendet.

Es war spannend und beeindruckend für alle, so nah dabei zu sein und am Ende zu sagen:

Vielen Dank den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr für den Einblick in Eure wertvolle Arbeit!