Neues vom KTK :HIGHLIGHTS aus dem KTK-Newsletter 3/2024 im Projekt "Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas"
DuVK-Fachtagung „Gemeinsam wachsen: Auf dem Weg zu einer inklusiven und demokratischen Kindertagesbetreuung“
Seit 2017 engagieren sich die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe mit dem gemeinsamen Projekt „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ für eine nachhaltige und strukturelle Verankerung von vielfaltssensibler Demokratiebildung in der frühkindlichen Bildung. Gemeinsam mit den anderen Organisationen blickt der KTK-Bundesverband zum Ausklang der aktuellen Förderperiode auf die vergangenen Jahre zurück, um wertvolle Erkenntnisse des Projekts zu reflektieren und die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie in Deutschland im Kontext der Kindertagesbetreuung zu beleuchten. Aus diesem Anlass findet am 5. und 6. September 2024 in Berlin die Fachtagung „Gemeinsam wachsen: Auf dem Weg zu einer inklusiven und demokratischen Kindertagesbetreuung“ statt. Diskutiert werden Ungleichheiten beim Zugang zur frühkindlichen Bildung und die Rolle, die die frühe Demokratiebildung vor dem Hintergrund der zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung einnimmt. Zu weiteren Informationen geht es auf der DuVK-Seite.
15. Folge im DuVK-Podcast veröffentlicht: Vielfalt leben – Inklusion und Teilhabe in der Kita gestalten
Es klingt nach einem Anspruch, an dem alle wachsen könnten: Kinder mit und ohne Behinderung spielen, lernen, verbringen den Alltag miteinander. Damit Inklusion mehr ist als eine schöne Idee braucht es allerdings viel. Für die aktuelle Folge von „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“ hat Moderatorin Katrin Rönicke eine Expertin geladen, die das Thema aus drei Perspektiven kennt: Stefanie Schnitzler ist blind und hat Angehörige mit einer Behinderung. Und sie ist selbst Erzieherin in einer Kita und weiß um die zahllosen Herausforderungen, die Inklusion mit sich bringt: Wie kann das Miteinander gelingen, wenn jedes Kind mit Behinderung andere Bedürfnisse hat? Schnitzler zeigt auf, wie herausfordernd Inklusion ist, wo sie an Grenzen stößt, und wie sie trotz allem gelingen kann. Ein Gespräch über Ruheräume, kleine Gruppen, Logopädie in der Kita und die Wichtigkeit, die Bauklötze stets am selben Platz zu verstauen. Der Podcast ist auf der Seite des Begleitprojekts DuVK zu finden und kann ebenfalls über Spotify, Deezer, Amazon, Google Podcast, Apple Podcast und YouTube angehört werden.
DuVK-Fachtagung: "Gemeinsam Wachsen: Auf dem Weg zu einer inklusiven und demokratischen Kindertagesbetreuung"
Am 5. und 6. September 2024 findet in Berlin die Fachtagung „Gemeinsam wachsen: Auf dem Weg zu einer inklusiven und demokratischen Kindertagesbetreuung“ statt. Diskutiert werden Ungleichheiten beim Zugang zur frühkindlichen Bildung und die Rolle, die die frühe Demokratiebildung vor dem Hintergrund der zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung einnimmt. Zu weiteren Informationen geht es auf der DuVK-Seite.
Neues Material im Projekt Demokratie in Kinderschuhen: Demokratie in Kita und Fachschule - Ein Methodenset
Im Sommer 2024 erscheint zum Abschluss der laufenden Förderperiode ein letztes Projektmaterial. Das Methodenset „Demokratie in Kita und Fachschule“ stellt auf acht Karten verschiedene Beteiligungsmethoden vor, die auf der Vorderseite für den Einsatz in der Fachschule und auf der Rückseite für die Anwendung in der Kita aufbereitet sind. Ziel ist es, angehenden Fachkräften bereits in der Ausbildung Erfahrungen von Mitgestaltung und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen, und zugleich Methoden für die pädagogische Praxis an die Hand zu geben. Damit soll die Entwicklung grundlegender demokratischer Fähigkeiten wie geduldiges Zuhören, Einfühlungsvermögen, Mut zur Meinungsäußerung und Problemlösungskompetenz unterstützt werden. Hervorgegangen ist das Set aus dem Projekt DEMOKRATIE INTERAKTIV. In dessen Rahmen konnten sich an drei Fachschulen Studierende und Lehrkräfte über ein Schuljahr darin ausprobieren, praktische Erfahrungen in demokratischer Mitgestaltung und Selbstwirksamkeit zu machen.
Das Kartenset ist voraussichtlich ab Mitte August zum Preis von 5,00 Euro zzgl. Versandkosten bei Eva Konstanzer im Projektsekretariat bestellbar. In digitaler Form wird es demnächst auf der Webseite des Projekts zur Verfügung stehen.
Veranstaltungshinweis: 03.09.2024: Fachtag Demokratie lernen durch Demokratie machen. Kinder- und Jugendparlamente als Praxis- und Bildungszentren der Demokratie
Beteiligungsformate wie Kinder- und Jugendparlamente sind Orte, an denen junge Menschen ihre Interessen wirksam in die Kommunalpolitik einbringen können. Gleichzeitig sind sie auch Räume der politischen Bildung, in denen Demokratie und Politik nicht nur theoretisch vermittelt wird, sondern praktisch erlebbar werden. Beim Fachtag soll gemeinsam mit jungen Menschen herausgearbeitet werden, wie Beteiligung wirksam unterstützt und begleitet und dadurch Demokratie gestärkt werden kann.
Wann: 03.09.2024
Wo: Gauting bei München
Kosten: Keine
Anmeldeschluss: 31.07.2024
Anbieter: Akademie für Kinder- und Jugendparlamente in Trägerschaft des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten
Zielgruppe: Fachkräften aus der Kinder- und Jugendbeteiligung und der politischen Bildung
Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.