Zum Inhalt springen
Teamarbeit - gemeinsam in einem Boot

Kitas betreffend:Kita-Teams werden immer größer - gleichzeitig besteht Personalnot

Datum:
5. Jan. 2024
Von:
Andrea Kinski
Aus einer Pressemitteilung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (wiff) geht hervor, dass so viele Kita-Beschäftigte in den Kindertageseinrichtungen wie nie zuvor tätig sind.

In den vergangenen 12 Jahren seien somit 300.000 neue Stellen geschaffen worden (+74%). Das zeigen aktuelle Auswertungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Die Zahl betreuter Kinder unter drei Jahren zwischen 2006 und 2018 sei von 287.000 auf 790.000 (+175%) gestiegen. Fast alle der befragten Kindertageseinrichtungen gaben an, dass es schwierig sei, Stellen für pädagogisches Personal ohne Leitungsfunktion zu besetzen. Aufgrund der Probleme bei der Personalgewinnung fehle den Einrichtungen die Zeit für die Entwicklung des pädagogischen Personals durch Fort- und Weiterbildungen.

Das starke Wachstum stelle die Kindertageseinrichtungen vor große Herausforderungen.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung

Website:

So viele Kita-Beschäftigte wie nie zuvor | WiFF - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte | In Kitas wird der Grundstein für Bildung und Teilhabe gelegt