Zum Inhalt springen
Niklas Kirsch

Niklas Kirsch - dualer Student in der Abteilung Pädagogische Dienste

Datum:
6. Nov. 2023
Von:
Fragen: Andrea Kinski
Vier Fragen an Niklas Kirsch, unseren neuen dualen Studenten in der Abteilung pädagogische Dienste

1. Sie sind seit dem 01.10.2023 bei Unikathe. Mit welchen Erwartungen sind Sie gekommen?

Ich hatte ein sehr nettes Vorstellungsgespräch, welches ich mit einem sehr guten Gefühl verließ. Dadurch bin ich mit der Einstellung zu Unikathe gekommen, dass ich mich von Tag eins mit voller Motivation und Energie in meinem Team einbringen kann und ich von meinen Arbeitskollegen immer unterstützt werde. Ich bin außerdem mit der Erwartung zu Unikathe gekommen, dass das Qualitätsmanagement sich Tag für Tag um anfallende Probleme und Beschwerden kümmert, welche die Kinder in den Kitas betreffen. Diese wurde und wird jeden Tag erfüllt.

2. Wie gestaltete sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

In den Jahren 2020/ 2021 habe ich ein FSJ an der Grundschule St. Castor in Koblenz geleistet und konnte dort schon mal die ersten pädagogischen Erfahrungen sammeln. Im Oktober 2021 habe ich dann ein Studium bei der Polizei Rheinland- Pfalz bei der Polizeihochschule in Büchenbeuren angefangen. Nach nur knapp vier Monaten habe ich mich aber dazu entschieden, dieses Studium abzubrechen und mich neu zu orientieren. Im Anschluss habe ich mich sehr schnell für ein duales Studium der Kindheitspädagogik bei der IU Mainz beworben und dieses im Oktober 2022 angefangen. Von Oktober 2022 bis September 2023 habe ich als Praxisteil des Studiums an der Kita Roonstraße in Wiesbaden gearbeitet. Doch auch hier habe ich gemerkt, dass die Arbeit mir dort keinen Spaß macht und ich den Arbeitgeber wechseln möchte. Im Sommer 2023 habe ich mich um Bewerbungen gekümmert und bin so bei Unikathe gelandet.

3. Was mach das Thema QM für Sie zu einer reizvollen Aufgabe?

Im Qualitätsmanagement wird man jeden Tag mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Problemen konfrontiert. Ob Beschwerden, Konflikte oder Überarbeitungen von pädagogischen Richtlinien (bspw. das ISK), das Aufgabenfeld des Qualitätsmanagment ist unglaublich vielseitig. Ich merke, wie wichtig unsere Arbeit ist, da sie sich auf die Kinder und deren Kita-Alltag übertragen kann.

Ich finde diese anspruchsvollen, aber auch sehr spannenden Aufgaben im Qualitätsmanagement sehr reizvoll.

4. Welchen Ausgleich suchen Sie in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Fußball. Ich habe zum Beispiel eine Dauerkarte von Mainz 05, mit der ich regelmäßig ins Stadion gehe und mir die Spiele der 05er anschaue. Außerdem gehe ich in der Regel auch gerne mit einem Freund laufen. Davon abgesehen nutze ich meine Freizeit auch, um mich digital mit meinen Freunden zu treffen, da die meisten in meiner ursprünglichen Heimat (Koblenz) wohnen und wir so den Kontakt stetig aufrechterhalten.

 

Sie erreichen mich unter:

niklas.kirsch@bistum-mainz.de