Pilotprojekt der stellvertretenden Leitungen geht in die nächste Runde
Mit einer Evaluation wurde dieses ausgewertet und im zweiten Leitungskorridor 2024 den Leitungen sowie den stellvertretenden Leitungen in ihren Konferenzen vorgestellt und gemeinsam werden Antworten auf Stolpersteine und Weiterführung der Konferenzen gesucht.
Insbesondere die überregionale Konferenz der stellvertretenden Leitungen im Oktober 2024 wurde dafür genutzt auf das bisher erarbeitete zu schauen, neue Ziele und Themen festzulegen und diese auf die Termine, die für 2025 in unterschiedlicher Zusammensetzung geplant sind, zu verteilen:
2025 wird es eine gemeinsame Leitungsteamkonferenz mit Leitung und Stellvertretung in der Region geben. Es wird eine halbtägige Konferenz nur für die Stellvertretungen in der Region geben und es wird eine ganztägige Konferenz überregional für die Stellvertretungen geben. Dieses Format wird 2025 überregional auch erstmals für die Leitungen angeboten werden.
Im vierten Leitungskorridor 2024 werden die Themen gemeinsam mit den Leitungen finalisiert, welche von den Stellvertretungen auf dem gemeinsamen Termin im ersten Korridor verortet wurden.
Das Leitungsteam gewinnt in der sich wandelnden Kita-Welt mehr und mehr an Bedeutung, die Rolle der Stellvertretung verändert sich – und die Entwicklung, hin zu einem Leitungsteam möchten wir mit diesem veränderten Angebot unterstützen.