Präventionsschulungen
Sie haben dazu bereits bis zum 30.06.2023 das institutionelle Schutzkonzept (ISK) für Ihre Einrichtung erstellt und an die Koordinationsstelle Prävention gesandt. Dafür ganz herzlichen Dank!
Sie haben sich also gemeinsam mit Ihrem Team bereits intensiv mit dem Thema Prävention beschäftigt. Ein weiterer Bestandteil der oben genannten Ordnung sieht vor, dass alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst (auch in den Kitas) eine Präventionsschulung durchlaufen. Im Bistum Mainz wurde jetzt gemeinsam mit anderen Bistümern hierfür ein Online-Format entwickelt, das Sie in den Kindertageseinrichtungen bearbeiten können.
Wir haben Ihnen einige Hinweise für die Präventionsschulung zusammengestellt:
- Ihr Kita-bezogener Zugangslink, mit dem Sie Zugriff auf die Schulung haben Sie bereits erhalten.
- Im ersten Schritt werden alle pädagogischen Mitarbeitenden und Mitarbeitende in Ausbildung geschult. Auch Praktikant/-innen müssen diese Schulung durchlaufen, wenn das Praktikum länger als eine Woche dauert. Für 2024 sind die Info-Schulungen für andere Personengruppen in der Kita geplant.
- Wir empfehlen die Präventionsschulung gemeinsam im Team durchzuführen. Die Schulung selbst enthält Aufgaben, die im Team bzw. in Kleingruppen zu bearbeiten sind. Insgesamt ist mit einer Schulungsdauer von sechs bis acht Stunden zu rechnen, wir empfehlen deshalb 3 Abschnitte für die Schulung.
- Da die Online-Präventionsschulung auch für andere Mitarbeitende im kirchlichen Dienst (z.B. in Beratungsstellen oder der Altenhilfe) entwickelt wurde, können Sie die diesbezüglichen Inhalte (Pflegecharta, etc.…) überspringen.
- Wir haben die Auflage, die Schulung möglichst bis zum 31.03.2024, spätestens bis zum 30.06.2024 durchzuführen. Bitte geben Sie uns unter info@unikathe.de Bescheid, sobald Sie mit Ihrem Team die Schulung abgeschlossen haben.
- Alle Mitarbeitenden, die die Online-Schulung durchlaufen haben, erhalten einen Schulungsnachweis. Diesen erhalten Sie als Kita-Leitung mit dieser E-Mail als Blanko-Bescheinigung. Bitte drucken Sie das Dokument aus, füllen es für die jeweiligen Mitarbeitenden aus, die teilgenommen haben, unterschreiben es und leiten es an Ihre Trägervertretung weiter, damit es zur Personalakte genommen werden kann.
- Sollten Mitarbeitende an (Teilen) der Teamschulung verhindert sein, müssen diese die Schulung bzw. die verpassten Teile nachholen.
- Beginnen Mitarbeitende ihren Dienst in der Kita nach der Teamfortbildung, müssen diese Mitarbeitenden die Schulung online durchführen oder eine Fortbildung besuchen. Im Fortbildungsprogramm des Caritasverbandes für die Diözese Mainz werden im Jahr 2024 weiterhin Seminare zum Thema Prävention angeboten. Wir empfehlen, in der Fortbildungsplanung darauf hinzuwirken, dass auch hier Vertiefungen zu dem sensiblen Thema erfolgen. Sollten Mitarbeitende bis zum 30.06.2024 eine solche Veranstaltung gebucht haben, müssen sie nicht an der Online-Schulung teilnehmen.
- Mitarbeitende sind grundsätzlich verpflichtet, an den Schulungen in regelmäßigen Abständen teilzunehmen. Eine Befreiung von der Teilnahmeverpflichtung ist in begründeten Einzelfällen mit dem/der Beauftragten für Prävention und Intervention in Kitas oder mit einem Ansprechpartner der Koordinationsstelle Prävention abzustimmen.
- Als Anlage ist ein Dokument zum Umgang mit den Schulungsunterlagen beigefügt, damit Sie die Teamsitzung, in der die Schulung stattfinden wird, gut vorbereiten können. Zugleich besteht in den Leitungskonferenzen im September die Möglichkeit, sich die Schulung im Kolleg/-innenkreis gemeinsam mit Ihrer zuständigen Kita-Referentin anzuschauen. Drei Leitungen haben diese Schulung im Vorfeld bereits getestet und positive Rückmeldungen hierzu gegeben.
- Einen guten Start für die gemeinsame Präventionsschulung ist der Film „Das merk‘ ich am Herz“ (ist in der Online-Schulung integriert). Außerdem wird in der Online-Schulung teilweise auf Musterdokumente verwiesen. Ihr eigenes institutionelles Schutzkonzept bzw. der Verhaltenskodex Ihrer Kita kann diese Schulungsdokumente ersetzen.
Falls Sie Fragen zum technischen Zugang haben, kontaktieren Sie bitte Herrn Tim Bernhöft, Referent Personalentwicklung im Bischöflichen Ordinariat (06131 253-396 oder elearning@bistum-mainz.de)
Herr Bernhöft bietet telefonische Sprechzeiten bei technischen Herausforderungen an. Diese sind
- am 07.09.2023 in der Zeit zwischen 09:00 und 11:00 Uhr
- am 14.09.2023 in der Zeit zwischen 14:00 und 16:00 Uhr
- am 21.09.2023 in der Zeit zwischen 09:00 und 11:00 Uhr und
- am 05.10. 2023 in der Zeit zwischen 14:00 und 16:00 Uhr
Ihre inhaltlichen Fragen können Sie in der nächsten Leitungskonferenz mit Ihrer Kita-Referentin erörtern oder falls Sie danach weitere inhaltliche Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Frau Janet Schoberth (janet.schoberth@caritas-bistum-mainz.de oder 06131/253-9551). Sie wird die Beantwortung Ihrer Anfrage steuern.