Sechs Kitas aus dem Bistum ausgezeichnet - Verleihung der Bistumssiegel „Familienzentrum im Bistum Mainz“
Sechs Katholische Kitas sind am Mittwoch den 24.05.2023 mit dem Bistumssiegel des Bistums Mainz ausgezeichnet worden. Damit wird bestätigt, dass diese Einrichtungen in besonderer Weise Kinder und Familien in den Mittelpunkt stellen und vernetzt im Sozial- und Pastoralraum arbeiten. Im festlichen Rahmen wurde dies mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz und Daniel Poznanski, stellv. Dezernent für Caritas und Soziale Arbeit, im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden gefeiert.
„Sie haben mit Ihrem hohen Engagement und Herzblut das Bistumssiegel erarbeitet – eine Leistung die Sie zusätzlich zu Ihrem herausfordernden Kita Alltag gestemmt haben“, sagte Daniel Poznanski, stellvertretender Dezernent des Bistums Mainz für Caritas und Soziale Arbeit und Vorstand von Unikathe, dem Kita-Zweckverband im Bistum Mainz.
Weihbischof Udo Markus Bentz ergänzte in diesem Zusammenhang: „Sie haben in Ihrem Handeln gezeigt, dass Sie Familie in Ihren verschiedenen Lebenszusammenhängen wahr- und erstnehmen und den Familien partnerschaftlich begegnen.“
Das Mainzer Qualitätssiegel „Katholisches Kinder- und Familienzentrum“ vergibt das Bistum für die erfolgreiche Umsetzung von verbindlichen und überprüfbaren Qualitätsstandards. Diese sollen Orientierung geben und gleichzeitig die individuelle Entwicklung der Einrichtung vor Ort fördern. Die Kindertageseinrichtungen verpflichten sich damit zu einer qualitätsorientierten Arbeit. Im Bistum Mainz sind bereits 24 Kindertageseinrichtungen mit diesem Siegel ausgezeichnet worden.
Zum Bistumssiegel:
Die katholischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren im Bistum Mainz richten sich seit Jahren verstärkt familien- und bedarfsorientiert aus und arbeiten vernetzt im Sozial- und Pastoralraum. Kinder und Familien stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Ohne die Mitarbeitenden auf den vielen verschiedenen Ebenen gelänge es nicht, diese zu begleiten, zu beraten, zu unterstützen und für deren gute Lebensbedingungen einzutreten. Mit der Vision „Mehr Familie, mehr Nachbarschaft, mehr Qualität“ arbeiten die verschiedenen Akteure/innen aus dem Sozial- und Pastoralraum gemeinsam daran, die Bedarfe der Kinder und Familien wahrzunehmen und verlässliche Ansprechpartner für die Kinder und Familien zu sein.