"Spielst du auch Fußball?"
Petrus war den Kindern der Kita St. Elisabeth in Ober-Olm und dem Mainzer Bischof Kohgraf wohl gesonnen… - bei gutem Wetter kündigte sich hoher Besuch in der katholischen Unikathe-Kindertageseinrichtung im rheinhessischen Ober-Olm an. Bischof Kohlgraf hatte versprochen, die Kinder zu besuchen – die Kinder der Kita wollten dem Mainzer Oberhirten unbedingt ein paar wichtige Fragen stellen und ein schönes Erinnerungsfoto mit ihm machen.
Die Erwartungen an den Besuch wurden nicht enttäuscht. Bischof Peter Kohlgraf kam in vollem Ornat in die Kita und wurde mit Begeisterung und Neugierde empfangen.
In einem besonders gestalteten Morgenkreis auf dem Außengelände sangen und beteten die Kinder gemeinsam mit dem Bischof - und durften ihm ihre Fragen stellen.
„Kannst Du Fußball spielen“, so fragte ein Junge – die Antwort kam prompt: „Nein, aber Fußball gucken!“, antwortete Kohlgraf schmunzelnd.
Interessiert hörten die 62 Kinder der Einrichtung zu, als der Bischof ihnen Wissenswertes über sein Amt, sein Gewand und seinen eindrucksvollen Bischofsstab erzählte.
Die Kinder hatten sich in der Kita bereits eingehend mit dem Thema „Was ist eigentlich ein Bischof?“ beschäftigt – so wusste ein Kita-Kind sogar, dass das Wort Bischof aus dem Griechischen stammt.
Zum Abschluss der kleinen Morgenrunde kam noch ein zweiter besonderer Gast zum Vorschein: Pfarrer Leja hatte den von den Kindern geliebten Raben Rudi mitgebracht – und dieser wiederum hatte sogar seine eigene goldene Raben-Bischofsmütze dabei.
Bevor das Gruppenfoto mit den Kindern und Bischof Kohlgraf geschossen wurde, bedankten sich noch die Unikathe-Geschäftsträgerin Alexandra Ohler sowie Unikathe-Vorstand Daniel Poznanski, bei Frau My Hanh Dinh-Portmanns, die seit dem ersten April die neue Leitung der Kita ist.
Bischof Peter Kohlgraf verließ die Kita nicht mit leeren Händen: die Kinder hatten ihm ein Kreuz mit Mosaiksteinchen besetzt geschenkt.
„Es wird einen besonderen Platz bei mir finden – Dankeschön“, so der Bischof.